icon

Ich bi ä Oberällmiger


Die Oberallmeindkorporation Schwyz (OAK) ist Bauherrin und Inhaberin der neuen Stoos Hüttä. Mit einem zeitgemässen und funktionalen Bau wollte man Platz für ein weiteres gastronomisches Angebot schaffen.   

Slider Image

Moderne Konstruktion

Der zweigeschossige, kompakte Holzbau zeichnet sich durch seine moderne, vorfabrizierte Bauweise aus regionalen Baustoffen aus und bringt somit den Stand der heutigen Holzbautechnik zum Ausdruck. Die vorfabrizierten Wand- und Deckenelemente wurden vor Ort montiert.

Slider Image

Schwyzer Holz

Die Elemente bestehen aus einer äusseren Holzschindelung, einer Dämmschicht und einer inneren Oberfläche in sichtbarem Fichtenholz. Die rohen Holzoberflächen geben dem Gebäude Aussen wie Innen eine natürliche und einfache Erscheinung. Sowohl Decken- und Wandverkleidungen, aber auch Holzparkett, Einbauschränke und Möbel wurden grossmehrheitlich mit OAK-Holz fabriziert, welche Minergie-Anforderungen entsprechen.

Slider Image

Total regional

Viele Materialien wie Schindeln oder Parkettböden werden grundsätzlich nicht mehr in der Schweiz produziert. Mit grossem Engagement aller Beteiligten konnte die Herstellung vieler Produkte zurück in die Schweiz geholt werden. 95% aller beteiligten Unternehmen stammen aus dem Talkessel von Schwyz und dem Muotatal.

Slider Image

Energieversorgung

Das Holzcheminée im Restaurant bildet das zentrale Element der Wärmeversorgung. Der wasserführende Cheminéeofen erwärmt einerseits den grossen Speicher für Heizung und Brauchwarmwasser und sorgt andererseits für eine gemütliche Atmosphäre im Restaurant. Das einheimische Holz der OAK Schwyz wird dabei als Hauptenergieträger genutzt und sorgt für die nachhaltige Energieversorgung der Stoos Hüttä. Zudem betreiben wir eine eigene Photovoltaik-Anlage auf unserem Dach.